Wir über uns

Die Ingenieurgesellschaft Schrader & Bauer mbH wurde am 01.06.1996 von den Beratenden Ingenieuren für Bauwesen Dipl.- Ing. (TU) Wilhelm Schrader BOR a. D. und Dipl.- Ing. (FH) Berndt Bauer gegründet.

Herr Dipl.- Ing. Schrader war 12 Jahre beim Landkreis Celle als Bauoberrat tätig und hier mit der Prüfung von Standsicherheitsnachweisen beauftragt bevor er sich im Jahre 1981 mit einem eigenen Büro selbständig machte. Zuvor arbeitete er bereits als Tragwerksplaner und Bauleiter in verschiedenen Ingenieurbüros.

Herr Dipl.- Ing. Bauer war nach Beendigung des Studiums 1991 bei Herrn Schrader angestellt und übernahm 1994 die Geschäftsleitung, die Herr Schrader aus Altersgründen an ihn übergab. Seit Juni 1996 firmiert die Gesellschaft unter dem Namen „Schrader & Bauer GmbH“.

Unser Tätigkeitsfeld erstreckt sich über Neu- und Umbauten im Bereich des allgemeinen Hochbaus. Diese beinhaltet die Tragwerksplanung von der statischen Berechnung bis zur Erstellung von Ausführungsplänen .

Als zusätzliche Leistungen bieten wir die Aufstellung von bauphysikalischen Nachweisen zum Wärmeschutz nach aktuellem Stand der EnEV sowie zum Schall- und zum Brandschutz an. Auch die Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste ist vorhanden.

Seit Januar 2008 wird unser Aufgabengebiet durch die Leistungen für die Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo) auf Baustellen ergänzt.